Wir machen uns stark für ein solidarisches Oberwil
Füreinander statt jede/jeder für sich!
Wir setzen uns für die persönliche Freiheit der Schweizerinnen und Schweizer ein. Die Grundlage der Freiheit jeden Einzelnen ist die Eigenverantwortung und die Verantwortung gegenüber den Mitmenschen. Solidarität heisst für uns:
Nicht derjenige, der die hohle Hand macht, sondern diejenigen unter uns, die die Hilfe der Gemeinschaft wirklich brauchen, sollen sie bekommen.
Wir sind die Garanten dafür, dass unsere Sozialwerke finanziell gefestigt werden und für kommende Generationen erhalten bleiben.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb engagieren wir uns bei Themen, die Oberwil für Kinder, Jugendliche, Familien, Erwerbstätige und ältere Menschen attraktiv(er) machen:
Genügend Betreuungsplätze für «Jung und Alt», erlebnisreiche Spielplätze, gute Schule mit sicheren Schulwegen und Rahmenbedingungen für intakte Vereinsleben. Die Mitte-MandatsträgerInnen in zahlreichen Kommissionen setzen sich dafür ein.
Ein solidarisches Dorf ist auch ein generationengerechtes Dorf:
Es ist unsere Grundhaltung, Eigenverantwortung zu fördern und solidarisch den Schwächeren Unterstützung zu bieten. Rita Schaffter, die als Gemeinderätin für den Bereich Soziales verantwortlich zeichnet, vertritt unsere Grundwerte.